Korsika – die Insel der Schönheit

Korsika ist eine Insel im Mittelmeer und eine Region Frankreichs. Nach Sizilien, Sardinien und Zypern handelt es sich um die viertgrößte Mittelmeerinsel.

"Ile de beauté", Insel der Schönheit, nennen die Franzosen Korsika liebevoll. Diesen Titel trägt die französische Mittelmeerinsel zu Recht, denn sie begeistert mit ihrer Vielfältigkeit.

Korsika ist ein Ort der Kontraste: Wo ehemals Gletscher bis auf 1000 m Meereshöhe herunterragten, schmücken heute nahezu 2000 verschiedene Pflanzenarten die Insel und betören mit ihren Düften. Von diesen Düften schwärmte bereits Korsikas berühmtestes Kind, Napoléon I Bonaparte. Der "kleine Korse" will seine geliebte Heimat bereits am Geruch erkannt haben, bevor die Küste am Horizont erkennbar wurde.

Während die malerischen Sandstrände und teilweise versteckten kleinen Buchten an der Westküste zu allerlei Wassersportaktivitäten einladen, wird man bei einem Ausflug in das Inselinnere von der großen Orchideenvielfalt der Insel verzaubert und die wunderschönen Gletscherseen bieten ein tolles Motiv zum fotografieren.

Doch auch die eher karge Seite von Korsika weiß zu beeindrucken. Bei einem Trip zum "Cap Corse", dem höchsten europäischen Kap aus Vulkanstein, bietet sich dem Urlauber ein imposanter Anblick.

Wer gerne Abenteuer erlebt oder die Ruhe und Entspannung sucht, ist auf dieser herrlichen Insel genau richtig. Die Insel hat aber auch für diejenigen etwas zu bieten, die lieber das Nachtleben der Südländer genießen möchten. Kurz gesagt, hier kommt jeder auf seine Kosten.

       
Lage:   Korsika liegt im Golf von Genua. Die Insel ist etwa 80 Kilometer vom italienischen Festland entfernt. Von Sardinien trennt Korsika nur die etwa 12 Kilometer breite Straße von Bonifacio.
Einwohnerzahl:   ca. 220.000
Fläche:   8722 m²
Küstenumfang:   knapp 1200 km
Hauptstadt:   Ajaccio
Landessprache:   Französisch/Korsisch
Zeitzone:   MEZ
Währung:   EUR
Flugzeit:   je nach Abflughafen zwischen 60 und 120 Minuten
Einreise:   Reisepass oder Idenditätskarte

Ohanah-Kalender

Ohanah-Veranstaltungsliste

Keine Veranstaltungen gefunden.